Startseite Eltern Eltern auf Tour
Eltern auf Tour Drucken E-Mail
Freitag, den 01. Oktober 2010 um 00:00 Uhr

Eltern auf Tour- Besuch im „ futurum vogtland“

Gruppenfoto Eltern auf TourMontag- 27.09.2010.... begleitet von strömenden Regen fuhren interessierte Eltern, Schulelternsprecher Rico Riese, sowie die Elternsprecher der Lernbüros Annett Heide und Kristian Kirpal, Frau Senkel und ich als Vertreterin des Vorstandes nach Mylau.

In Mylau befindet sich das Evangelische Gymnasium „futurum vogtland“, in dem unsere Pädagogen hospitiert und wesentliche pädagogische Impulse für unser Schulkonzept entdeckt und in unsere Situation übersetzt haben.

Von den Elternvertretern Herrn Voigt und Herrn Uhlemann wurden wir herzlich empfangen, bewirtet und gleich mit einem Kurzfilm in das Geschehen in Mylau hineingenommen.

Nach einer ersten Fragerunde erlebten wir durch eine Schülerin der Jahrgangsstufe 7/8 eine lockere, freundliche Führung durch die Schule. Bevor sie diesen „Job“ bekam, bewarb sie sich innerhalb der Schule für das Schulunternehmen: Präsentation der Schule (siehe Foto- Wandtafel: Schulunternehmen).

Sie wurde angenommen und war nun mit anderen Schülerinnen u.a. für Führungen zuständig.

Anbei einige Fotos... wer mehr wissen möchte (be)suche am besten die Internetseite der Schule : Evangelisches Gymnasium Mylau - futurum vogtland.

Mit einem guten Gefühl der Stärkung fuhr ich wieder nach Hause.

In Mylau  konnte ich spüren, dass „unser“ Konzept lebensfähig und tragfähig ist, allerdings haben die „Mylauer“ 2 ½  Jahre Vorsprung, was für uns heißen sollte noch etwas Geduld mit allen neuen Wegen zu haben.

Für mich kommt es jetzt sehr darauf an, dass wir als Eltern unser Vertrauen immer neu in unsere Kinder setzen, uns darin üben und gegenseitig bestärken!
Uta Riese

Bilder von diesem Tag sind hier in der Fotogalerie zu sehen.