Startseite Schüler Theaterbesuch „Anne Frank“ - Vincent - 10. Klasse
Theaterbesuch „Anne Frank“ - Vincent - 10. Klasse Drucken E-Mail
Donnerstag, den 22. November 2012 um 18:55 Uhr

Titelbild Flyer

Am 6.11.2012 besuchten einige Schüler der Klasse 9 und 10 der Evangelischen Werkschule Naundorf das Theaterstück im Theater in Meißen. Nach und nach erzählten uns die Schauspieler uns die Geschichte der Anne Frank und ihrer sieben Mitbewohner. Sie lasen abwechselnd aus dem Tagebuch vor und spielten dann wieder ein Stück der Aufzeichnungen. Die Bühnenkünstler schafften es dabei, dem Publikum die damalige Situation klar und verständlich zu übermitteln. Man konnte richtig spüren, wie Juden im Deutschen Reich und den erbeuteten Gebieten unerwünscht waren.

Das einzige, was mir überhaupt nicht gefiel, waren die „Juden raus“-Rufe. Man konnte nicht richtig einordnen, ob sie der damaligen Zeit galten oder in die heutige Zeit gehörten.

Alles in allem fand ich die Aufführung und deren Darstellung als sehr gelungen. Den historischen Tatsachen wahrscheinlich entsprechend, informativ, gut anschaulich und spannend gespielt. Der verhaltene Applaus des vor allem jungen Publikums enttäuschte mich etwas.

Vincent - 10. Klasse