Startseite Schule Kennenlernabend im neuen Schuljahr
Kennenlernabend im neuen Schuljahr Drucken E-Mail
Montag, den 10. Oktober 2011 um 10:17 Uhr

Riesaer CheerleaderFreud und Leid sind manchmal nahe beieinander. Und Überraschungen bietet unsere Schule immer wieder – oft auch ungewollt.

So trennten sich alle am Ende des vergangenen Schuljahres so voller Hoffnung … und dann? Gleich drei der jungen, nun grad eingespielten Lehrerinnen, bekamen Referendarstellen und fehlten uns damit im neuen Schuljahr. Keinem kann man diesen Schreck und die Mühe beschreiben, nun ein funktionsfähiges Lehrerteam wieder zu haben. Hochachtung für das Ergebnis! Den Referendarinnen wünschen wir viele gute Eindrücke und Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wünschen Ihnen den Rückenhalt noch zu unserer Schule und freuen uns auf erste Berichte.

Das neue Team aber hat sich in einem Kennenlernabend für die Eltern am 27.September 2011 sehr persönlich vorgestellt. Es begann mit einer Vorführung der Riesaer Cheerleader, deren Trainerin unsere jüngste Lehrerin, Frau Luthardt ist. Herr Nasekin, der muttersprachliche Russischlehrer, stellte sich am Klavier mit einer eigenen Musikbearbeitung vor. Herr Hartmann erzählte ein Stück aus seinem Leben, Frau Dr. Neumann ließ uns mit Fotos an der Lebensgemeinschaft in Jahnishausen, den dort üblichen demokratischen Formen und all den Möglichkeiten des Geländes auch für unsere Schule … teilhaben.

Rund 50 Eltern von den nunmehr 5 Klassenstufen haben sich diese Einladung nicht entgehen lassen. So war Gesprächsmöglichkeit vor allem zu den Motiven der Lehrer zu diesem Konzept, zu eigenen Erfahrungen und daraus folgenden Arbeitsstrukturen. Man „kam sich näher“, hat nun ein ganz anderes Verständnis für die Arbeitsweise – und hat sich fest vorgenommen, im Gespräch zu bleiben.

Weitere Bilder finden Sie hier in der Fotogalerie.